AKTUELLES CORONA-SCHUTZKONZEPT der Freien evangelischen Gemeinde Münster

Zur Umsetzung und Einhaltung der von staatlicher Seite vorgegebenen Coronaschutzverordnung(en) auf Gemeindeebene beschließt die Gemeindeleitung der Freien evangelischen Gemeinde Münster zum 01. Juni 2022 das folgende Schutzkonzept.

CORONASCHUTZREGELUNG
▪ Wir sind froh, dass die Gefährdung durch das Coronavirus abgenommen hat. Daher beschränken wir analog
zum öffentlichen Leben unsere Regelungen auf das Notwendige.
▪ Die Gottesdienste und alle anderen Veranstaltungen in der FeG Münster unterliegen keinen Zugangsbeschränkungen mehr (keine 3G-Regelung). Alle Versammlungen zur christlichen Religionsausübung sind wieder in Präsenz erlaubt.
▪ Die Verpflichtung zum Einhalten des Mindestabstandes besteht nicht mehr.
▪ Die Maskenpflicht in Kirchen- und Gottesdiensträumen entfällt. Sie ist weder am Sitzplatz noch beim Hineingehen noch beim Verlassen des Kirchenraumes noch bei Bewegungen innerhalb des Gottesdienstes vorgeschrieben. Auch beim Gemeindegesang ist die Maske nicht mehr verpflichtend zu tragen. Hier bitten wir jedoch achtsam miteinander umzugehen.
▪ Selbstverständlich ist es jedem freigestellt, weiterhin eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.
▪ Für diejenigen im Gottesdienst, die mehr Abstand benötigen, werden Im „Kleinen Saal“ zusätzliche Stühle mit
größerem Abstand gestellt.
▪ Die Gottesdiensträume werden mindestens alle 20 Minuten stoßgelüftet.
▪ Das Abendmahl erfolgt unter hygienischen Bedingungen. Beim Vorbereiten und Austeilen werden Einmalhandschuhe getragen. Der Traubensaft wird in Einzelkelchen gereicht.
▪ Akut Atemwegserkrankte mit und ohne Fieber sowie Personen, die unter Quarantäne/häuslicher Isolation stehen oder die auf ein Abstrichergebnis warten, dürfen nicht teilnehmen.
Das vorliegende Schutzkonzept gilt ab dem 01. Juni 2022. Zeitlich noch nicht absehbare Änderungen seitens Vorgaben des Bundes, der Landesregierung NRW oder der örtlichen Gesundheitsämter werden umgehend nach Kenntnisnahme berücksichtigt.

Die Gemeindeleitung der FeG Münster
Münster, den 01.06.2022