Pumpernickel-Abende

„Pumpernickel ist eine Spezialität aus Westfahlen und inzwischen sogar in australischen Supermärkten vertreten. Schon im 16. Jahrhundert wurde Pumpernickel gebacken und war bis ins 20. Jahrhundert das tägliche Brot der Einwohner in Westfalen. Heute backen nur noch wenige kleine Bäckereien Pumpernickel selbst, dabei ist es das vielleicht gesündeste Brot der Welt.“ So schreibt es die Seite Utopia.de im Internet.

Wir können uns bald von der Qualität dieses besonderen Brotes überzeugen, das traditionell aus Roggenschrot, Wasser und Salz hergestellt wird. Im Laufe dieses Jahres gibt es nämlich mehrere Pumpernickel-Abende in der Gemeinde. Dabei geht es natürlich nicht nur um Westfälische Gaumenfreuden, sondern besonders auch um geistliche vollwertige Nahrung.

2022 gibt es im August und September jeweils zwei Pumpernickel Spezial zum Thema „Schriftverständnis“ und zwei zum Thema „Frauen im Ältesten- und Predigtdienst“.

Am Fr. den 26.08. beginnt Prof. Dr. Helge Stadelmann (ehem. Rektor der FTH Gießen) mit dem Thema „Schriftverständnis – Teil 1“, gefolgt von Prof. Dr. Wilfried Haubeck (ehem. Rektor der TH Ewersbach) am Sa. den 27.08. mit Schriftverständnis Teil 2.

Im September folgt dann am Fr. den 16.09. der Vortrag „Frauen im Ältesten- und Predigtdienst“, zuerst die Contra-Position von Pastor Michael Martens (FeG Syke), gefolgt von Dr. Christoph Schrodt (wissenschaftl. MA IHL Bad Liebenzell) am Sa. den 17.09. mit der Pro-Position.

Die Vorträge 2022 beginnen jeweils Freitags um 18.00 Uhr und Samstags um 16.00 Uhr.
Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, sich in Gruppen über das Gehörte auszutauschen und sich zu stärken  –  natürlich mit Pumpernickel!
Ich freue mich auf spannende, nahrhafte Informationen aus dem Wort Gottes, auf gute Gespräche und herzhaften Pumpernickel und hoffe, Ihr seid dabei!

Marion Niestegge